043 Waldbrand

Waldbrand zwischen Walburg und Küchen

Personal- und zeitintensiv gestaltet sich ein Einsatz heute im Wald zwischen Walburg und Küchen.
Gegen 15:45 Uhr wurden die Feuerwehren Walburg und die Kernstadt alarmiert.

Ein großer Holzpolter am Wegesrand brannte in voller Ausdehnung, das Feuer griff nach kurzer Zeit auf einen
gegenüberliegenden Holzpolter über. Durch die Trockenheit im Wald drohte sich der Brand großflächig auszudehnen.

Die Feuerwehren positionierten sich von allen Seiten des Brandes und konnten die Ausbreitung des Feuers verhindern,
da im ersten Angriff nicht genug Wasser zur Verfügung stand, musste der Bereich um die brennenden Polter gehalten werden.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden die Feuerwehren Küchen, Hopfelde und Hollstein alarmiert.

Da es nicht möglich war, die Holzpolter zu löschen. musste der umliegende Bereich weiterhin gesichert werden, mit mehreren C- und D- Rohren wurde der Bereich weiter gehalten.

Wasserführende Löschfahrzeuge aus Großalmerode, Helsa, Waldkappel und Spangenberg wurden nachalarmiert und richteten einen Pendelverkehr ein, um Wasser nachzuführen. Später wurden durch die Löschfahrzeuge Wasserbehälter gefüllt, von denen das Wasser über eine längere Wegstrecke zur Einsatzstelle transportiert wurde.

Beide Holzpolter sind mittlerweile komplett durchgebrannt, es hat sich eine extreme Glut gebildet und die Holzpolter drohen abzurutschen oder einzustürzen. Zur Unterstützung der Arbeiten ist ein Fachberater Hessenforst vor Ort, angefordert wurde auch ein Harvester, mit dem das brennende Holz später auseinandergezogen und abgelöscht werden kann.

Es ist davon auszugehen, dass sich dieser Einsatz noch mehrere Stunden hinziehen wird, eine Brandwache wird bis zum nächsten Morgen vor Ort sein.

Die Schnelleinsatzgruppe vom Deutschen Roten Kreuz ist im Bereitstellungsraum Grundschule Walburg zur Versorgung der Einsatzkräfte da, ein Rettungswagen der SEG ist zur Absicherung der eingesetzten Kräfte vor Ort.

Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen, hier ist ganz klar von Brandstiftung auszugehen, wer Hinweise zu dem Brand geben kann, soll sich mit der Polizei Hessisch Lichtenau, 05602-93930 in Verbindung setzen.

An diesem Einsatz sind über 100 Kräfte beteiligt, eine genaue Zahl kann man erst nach Abschluss der Lösch- und Nachlöscharbeiten ermitteln.

Wir berichten nach.