074 Großbrand Bauernhof


Rundballen und Reifen sind bei einem Großbrand in Rommerode den Flammen zum Opfer gefallen. Wie der Brand entstanden ist, muss noch genau ermittelt werden.
Gegen 17:34 Uhr wurde die Feuerwehr Velmeden und im weiteren Verlauf die Kernstadt Hessisch Lichtenau alarmiert um die Großalmeröder Einsatzkräfte zu unterstützen. Der Brand brach an einem landwirtschaftlichen Anwesen am Ortsausgang Rommerode Richtung Laudenbach aus. Die schwarze Rauchwolke war schon in Hessisch Lichtenau zu sehen. Da die Wasserversorgung nicht ausreichend war, wurden durch die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Großalmerode, Heli und Waldkappel Pendelverkehre eingerichtet.
Umliegende Landwirte kamen wieder mit großen Traktoren und Wassertanks zum Einsatz und unterstützten die Feuerwehren ebenfalls mit, pro Fahrt, 18000 Litern Wasser. Der Gerätewagen AS (Atemschutz) aus Eschwege war ebenfalls vor Ort.

Die Reifen und Rundballen brannten unmittelbar neben einer Silageabdeckung, an diese grenzte ein Unterstand in dem unter anderem auch Schweine untergebracht waren. Den Feuerwehren gelang es ein Übergreifen des Brandes zu verhindern.

Die Löscharbeiten gestalten sich sehr aufwendig, die Reifen und die Rundballen müssen ausgebreitet und abgelöscht werden.