118 Zimmerbrand

Erneut Brand im Hotel

Bereits zum 3. Mal in diesem Jahr ist die Feuerwehr zu einem Einsatz im Hotel zur Lichten Aue alarmiert worden.
Heute Nachmittag um kurz nach 4 wurde eine Rauchentwicklung in dem leerstehenden Gebäude gemeldet. Die Meldung kam über die Polizei, die heute Nachmittag noch vor Eintreffen der Feuerwehr einige Kinder / Jugendliche ermitteln konnte.
Die Rauchentwicklung kam aus einem Fenster auf der rückwärtigen Giebelseite, hier wurde auch die Drehleiter in Stellung gebracht, die über den Korb die vermutete Brandstelle ausleuchten konnte. Parallel dazu ging ein Angriffstrupp über das Treppenhaus vor.
Das weitläufige Gebäude und die Brandstelle mit den mitgeführten Schläuchen über diesen Weg zu erreichen, nimmt einige Zeit und Kraftanstrengung in Anspruch.
Festgestellt wurden schließlich brennende Möbel, die schnell abgelöscht werden konnten.

Die dahinterstehende Logistik ist allerdings immens. Die Feuerwehren Hessisch Lichtenau, Walburg, Hopfelde und Großalmerode waren mit über 50 Kräften und 9 Fahrzeugen vor Ort, ein Rettungswagen des DRK Hessisch Lichtenau ist bei Einsätzen dieser Art immer zur Absicherung der eingesetzten Feuerwehrleute in Bereitschaft und die Polizei nahm hier die weiteren Ermittlungen auf.
Die Desselerstraße musste für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt werden.