Einsatz

027 Gasgeruch CO Warnung

Kohlenmonoxid ist auch bekannt als schleichender Tod durch tückisches Gas !

Der zweite Einsatz gestern gegen 23 Uhr hatte es in sich. Die Feuerwehr wurde zu einer unklaren CO (Kohlenmonoxid) Lage alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle wurde ein Vater und seine Tochter mit starkem Unwohlsein angetroffen. Erste Messungen an den Patienten ergaben eine erhöhte CO-Konzentration. Die beiden Patienten sind durch den Rettungsdienst sofort in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Feuerwehr konnte im Gebäude keine Messung machen, da die Bewohner bereits alle Fenster und Türen geöffnet hatten. Im Verlauf des Einsatzes meldete sich das Krankenhaus mit der Diagnose einer hohen CO-Vergiftung von Vater und Tochter. Alle anderen Bewohner (insgesamt 10) sollten sich umgehend im Krankenhaus vorstellen.

Kohlenmonoxid ist ein Atemgift, dass weder gesehen, gerochen noch geschmeckt werden kann. Es entsteht meist bei unvollkommener Verbrennung von Brenn- und Treibstoffen. Als Auslöser kommen unter anderem Kaminöfen, unzureichend gewartete Heizungsanlagen oder Grills auf Balkonen in Frage.

Kohlenmonoxid ist auch bekannt als schleichender Tod durch tückisches Gas! Fragen zum Thema beantwortet Ihnen gerne Ihr Schornsteinfeger oder Ihre örtliche Feuerwehr.

Bildquelle: www.kohlenmonoxidmelder.com


Pressekontakt:

Feuerwehr Hessisch Lichtenau

Herr Stefan Schlegel

E-Mail: feuerwehr@hessisch-lichtenau.de