Einsatz
003 Wasser im Keller
Einsatzbericht – Wasserrohrbruch
Am Dienstagmittag gegen 12:00 Uhr wurde die Stützpunktfeuerwache zu einem Wasserrohrbruch in der Landgrafenstraße alarmiert. In einem Keller war eine Wasserleitung geplatzt, aus der innerhalb einer Stunde rund 21.000 Liter Wasser austraten.
Da die betroffenen, älteren Fachwerkhäuser über Keller mit Sandboden verfügen, konnte sich das Wasser ungehindert ausbreiten und lief in mehrere angrenzende Keller. Dadurch entstand ein erheblicher Wasserschaden.
Die Feuerwehr pumpte über einen Zeitraum von etwa vier Stunden mehrere Keller leer. Parallel dazu führte eine Baufirma Reparaturarbeiten an der beschädigten Wasserleitung durch. Da der Absperrschieber der Leitung eingefroren und/oder defekt war, musste die Straße zur Schadensbehebung aufgebaggert werden.
Insgesamt waren sieben Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz.
Am späten Abend wurden wir noch zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Hanröderstraße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass lediglich ein kleines Feuer in einer Feuerschale brannte. Eine Gefahr bestand nicht, sodass kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr erforderlich war.
Pressekontakt:
Feuerwehr Hessisch Lichtenau
Herr Stefan Schlegel
E-Mail: feuerwehr@hessisch-lichtenau.de






